Donnerstag, April 19, 2007

Sinn des Lebens?

Was ist der "Sinn des Lebens" und worin besteht er???
Wofür lohnt es sich noch zu leben oder für etwas zu kämpfen??


Ist es nicht so, das jeder Mensch Probleme hat und versucht sie in den Griff zu bekommen? Sei es Probleme mit dem Partner, in der Famile, im Verwandtschaftskreis, in Schule, im Job, mit Lehrern, Kollegen, Vorgesetzten, dem Chef, mit anderen Kulturen (Ausländern) oder der Politik und den Terroranschlägen. Ich könnte noch so viel mehr aufzählen...
Aber das sind so die Überbegriffe. Aber irgendwie hört dieser Teufelskreis nie auf. Denn immer wenn wir denken, "Ja, ich/ wir haben es geschafft und haben ein Päckchen weniger zu tragen!", kommt schon wieder der nächste Schlag. Und wir fallen um und werden ohnmächtig, bis wir zu uns kommen und einen Plan gestrickt haben, das nächste Übel zu beseitigen. Nala, bis das wieder geschafft ist und der nächste Schlag kommt. Wir drehen uns alle im Kreis. Warum nur?

Kann es nicht eine Welt geben, in der alles funktioniert und sich jeder mit jedem gut versteht?
Schön wäre es! Aber das wäre wohl zu einfach. In Argentinien hilft der eine dem andern, naja vielleicht auch gezwungenermaßen. Ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall, wird da z.B. gesagt:
"Ich bügel deine Wäsche, wenn du mir dafür das Gartentor reparierst." Und ist das so falsch?

Wo anders verhungern Menschen und kämpfen ums Überleben und hier kämpft man um Arbeit. In anderen Ländern herrscht ein ständiger Krieg, bei dem viele unschuldige Menschen umkommen. Was soll man da noch sagen??
Der bekannte Standardspruch: "Das Leben ist ungerecht" und "Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen" ......

Leider fällt mir zum Sinn des Lebens nichts ein, außer, das ihn wohl jeder selbst für sich finden muss.

Keine Kommentare: